RADIUS Geburtstag 2012

Erwin EinzingerERWIN EINZINGER KOMMT ! ! !

EIN KLEIDERBÜGEL WIRD ZUM GEIGENBOGEN

LESUNG zum RADIUSGEBURTSTAG am 1. März 2012 um 19:30
Festsaal des Gymnasiums Freistadt

Der 1953 geborene oberösterreichische Schriftsteller und H.C.Artmannpreisträger des Jahres 2010 Erwin Einzinger hat sich bereit erklärt, zum Radiusgeburtstag aus seinen Texten zu lesen. Das freut mich besonders, weil ich seit Jahren die Texte von Erwin Einzinger mit viel Freude und Gewinn lese. Für mich ist er jener Schriftsteller dieses Landes, der mit seinen Texten ganz nah an das Gegenwärtige herankommt. Er schreibt entlang des Alltäglichen an den Grenzen zur Prosa, zur Lyrik, zum Essay. Es gleißt das Alltägliche und das Gegenwärtige. Das scheinbar Unzusammenhängende bekommt einen Zusammenhang, das Gerade-Noch wird zum Schon-Nicht-Mehr. Und so ein Stück Text klingt dann so:

"Irgendwann sind die keineswegs fremd anmutenden Früchte auf einmal bloß ein Muster auf einer eierschalfarbenen Bluse. Ein Zahnheilkundebüchlein für Anfänger wird herumgereicht & mächtig bestaunt."

aus: Die virtuelle Forelle (Gedichte) 2011

Hanusch Peter

Deutschlehrer & Programmchef von radius 106,6

RADIUS startet ins neue Sendejahr

Mit "Cappuccino" um 07.30 Uhr startet RADIUS am Montag, den 10.Jänner ins neue Sendejahr 2011.