Posts from 2018-11-27

Director_s Corner #4

Bildungsdirektion löst Landesschulrat ab

Ab dem 1. Jänner 2019 löst die Bildungsdirektion den bisherigen Landesschulrat ab - das ist eine der wesentlichsten Änderungen des Bildungsreformgesetzes. DIe Umstrukturierungen sind bereits im Gang und werden auch für unsere Schule bedeutsame Folgen haben. Der neue Bildungsdirektor ist bereits bestellt - Dr. Alfred Klampfer -, ebenso die Leiterin der Präsidiale - Mag. Melanie Öttl - und der Leiter des Padagogischen Dienstes - Werner Schlögelhofer.

Die bisherige AHS-Abteilung mit den 3 Landesschulinspektoren wird aufgelöst - damit verlieren die Gymnasien ihre bisherigen direkten Vorgesetzten, der Leiter der jeweiligen Bildungsregion übernimmt diese Funktion. Für die Schule selbst wird diese Einbindung in die BIldungsregion Mühlviertel wichtig - in Oberösterreich gibt es 6 BIldungsregionen. Alle Schultypen von Volksschule über NMS bis zu den höheren Schulen werden über diese Bildungsregionen betreut und gesteuert.

Einiges an Veränderungen zeichnet sich inzwischen klar ab, vieles ist noch unklar bzw. etliche Entscheidungen stehen noch aus bzw. sind noch nicht bekannt. Eines ist aber sicher: Diese Sturkturänderungen im Bildungswesen stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar!