IMG 0037Am Samstag, 9.Juni 2018 trafen wir - die ehemaligen Mitschüler der 8a und 8b des Maturajahrgangs 1968 - einander zu unserem 50-jährigen Maturajubiläum im Brauhaus in Freistadt, Bürgerstube, um diesen Anlass gebührend zu begehen. Vormittags besichtigten Teile der Klassen, sozusagen als Vorprogramm, noch das Glasmuseum in Reichenthal, super organisiert von unserer Michaela Friedrichkeit (Kittel).

IMG 0456Um 19.00 Uhr war dann das große Treffen. Es kamen relativ viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen, teilweise nahmen sie weite Reisen auf sich. Monika Richter (Leitner) z.B. kam sogar aus Hamburg zu unserer Feier. Es war sehr schön, zumindest einen Großteil der ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler nach längerer Zeit wieder einmal zu sehen. Dementsprechend wurde in alten Erinnerungen geschwelgt, Uli Ehrenfeld (Weiss) hat sich die Mühe gemacht, eine ganze CD mit alten Bildern zusammenzustellen und sie uns dann vorzuführen. Das Interesse war sehr groß.

Leider sind nicht mehr alle am Leben, von den ursprünglich zusammen 38 ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern der beiden Klassen sind bereits sieben verstorben. Ihrer und auch unserer bereits verstorbenen Klassenvorstände und Professoren wurde in einer Schweigeminute gedacht und eine Kerze für sie angezündet.

Die Feier dauerte etwa bis Mitternacht, viele lustige Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten wurden noch erzählt und es wurde viel gelacht. Ob wir einander erst in 5 Jahren oder doch schon früher wiedersehen ist noch nicht ganz entschieden, vieles spricht aber für früher.

 56U6801

Am darauffolgenden Montag gab es dann noch zu Ehren der 50-er einen Empfang im Steinernen Saal des Landhauses. Dieser wurde aber wegen der teilweise doch recht weiten Heimreise nur noch von fünf Jubilarinnen und Jubilaren wahrgenommen.

DI Valtl Eugen