Irland-Sprachreise

Galway 3

Unmittelbar vor den Osterferien ging es für die drei 7. Klassen auf Intensivsprachwoche nach Irland. Begleitet von ihren drei Englischlehrerinnen Mag. Monika Stöcklegger, Mag. Bettina Riedlecker und Mag. Silvia Hießl flogen die Schülerinnen und Schüler am Samstag, 6. April 2019, nach Dublin. Aufgrund des sehr frühen Fluges konnte sogar noch die irische Hauptstadt besichtigt und ein erster Eindruck gewonnen werden.

Galway 4Am folgenden Tag stand dann ein Ausflug zu den Cliffs of Moher auf dem Programm. Der Besuch dieser beeindruckenden Klippen war ein Höhepunkt der ganzen Intensivsprachwoche. Danach ging es weiter mit dem Englisch-Intensivsprachkurs in Galway, wobei es nachmittags zahlreiche Aktivitäten wie Bowlen und Besichtigung von Galway und Umgebung gab. Damit wurde der Irlandsaufenthalt zu einer unvergesslichen Schulveranstaltung und Erfahrung!

Erster Gym-Freistadt Skitag war ein voller Erfolg

Am Donnerstag den 14. Februar, zwei Tage vor den Semesterferien fand der erste Gym Freistadt-Skitag am Skilifthang Freistadt statt. Initiiert wurde dieser von unseren TurnlehrerInnen.

Beim ersten Skitag unserer Schule am Skilifthang Freistadt nahmen rund 30 SchülerInnen der Oberstufe teil. Bei wunderschönem Sonnenschein und einem perfekt präparierten Skihang konnten die TeilnehmerInnen einige Schwünge den Schihang ziehen. Besonders schön war außerdem der Ausblick über Freistadt.

Ein großer Dank geht an alle TeilnehmerInnen und Mag. Petra Rappersberger-Polzer für die Organisation.IMG 20190214 WA0008

Anmeldung 1. und 5. Klasse

Wir freuen uns auf die Anmeldung Ihres Kindes für die 1. Klasse oder auch die 5. Klasse Realgymnasium (Übertritt aus der NMS)!

Sie benötigen dazu die Semesternachricht, die Geburtsurkunde und die SV-Nummer Ihres Kindes.

Öffnungszeiten:

Semesterferien 9 bis 13 Uhr,

sonst Mo bis Do 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, Fr 8 bis 12 Uhr.
Ausnahme: Am Faschingdienstag Nachmittag ist die Schule geschlossen.

GYMNASIUM FREISTADT - FÜR DIE ENTSCHEIDENDEN JAHRE!

Dr. Franz Rührnößl

Direktor

Lehrausgang ins Schlossmuseum Freistadt

IMG 5098Am 9. Jänner 2019 besuchte die 3C des Gymnasiums im Zuge der Recherche zu den Referatsthemen „Portraits bekannter AbsolventInnen und Lehrer des Gymnasiums Freistadt“ das Schlossmuseum in Freistadt.

 

Am Vormittag begann der 2-stündige Aufenthalt im Museum mit ihrer Deutschlehrerin Frau Mag.a Wagner. Dort wartete bereits Herr Kustos Fritz Fellner mit einem kurzen Vortrag über die verfügbaren Quellen auf sie, im Anschluss fanden die SchülerInnen mit Hilfe von ihm und seinen MitarbeiterInnen viele wertvolle Informationen zu den jeweiligen Einzelthemen. Danach recherchierten sie eigenständig nach Wissenswertem zu der von ihnen vorzustellenden Persönlichkeit.

3x ausdrucken 2Es war ein sehr informativer Lehrausgang und die SchülerInnen erfuhren viel Neues für ihre Referate.

Text: 3C, 24.01.2019

Wintersportwoche 2. Klassen

IMG 20190118 WA0008

 

 

 

 

 

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen – und heuer schon zum 20. Mal (!) – ging es heuer für die fünf 2. Klassen vom 13.-18. Jänner 2019 auf Wintersportwoche nach Eben im Pongau. Trotz großer Schneemengen und teilweise ungünstigen Wetterbedingungen konnten die SchülerInnen ihre im vorigen Schuljahr bei den Schitagen am Sternstein gewonnenen schifahrerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ab der Wochenmitte meinte es der Wettergott dann mit unseren jungen SchifahrerInnen doch noch gut.

Das Wintersportprogramm wurde durch Abendaktivitäten wie einem „Schikurstoto mit Hüttenspielen“ abgerundet. Nach 5 intensiven und interessanten Schitagen in Salzburg ging es ohne größere Verletzungen wieder nach Hause.

IMG 20190116 WA0006