Schutz der Kinder vor Sonnenbrand

Unter nachfolgendem Link können Sie den Brief "Schutz der Kinder vor Sonnenbrand" von Landeshauptmann Dr. Josef, Pühringer, dem Fachgruppenobmann der Hautärzte MR Dr. Johannes Neuhofer und dem Geschäftsführer der Österreichischen Krebshilfe Oberösterreich Mag. Peter Flink herunterladen.
Er enthält wichtige Hinweise zur Prophylaxe von Hauttumoren.

Information als pdf

Gymnasiasten schnuppern Presseluft bei „Crossing Europe“

CrossingEurope2014kompDas Schlagwort Medienkompetenz wird im Gymnasium Freistadt nicht nur großgeschrieben, sondern auch gelebt. Im Schulradio Radius 106,6 (hörbar in Freistadt auf dieser Frequenz) werden täglich aktuelle Sendungen von und mit SchülerInnen aller Altersgruppen ausgestrahlt.

Als fixer Bestandteil werden die jungen Journalisten von Radius auch bei einigen Filmfestivals gehandelt: von der Diagonale in Graz über das JUKI in Wels sowie auch jetzt bei „Crossing Europe“. Dort dürfen sie an vorderster Front Regisseure und Akteure interviewen und gestalten Berichte in les- und hörbarer Form.

Beeindruckt waren sie vom Eröffnungsfilm „L'Escale“ am Freitag, der in bedrückender Weise das Leben gestrandeter Flüchtlinge in Athen dokumentiert.

Anmeldung für das Schuljahr 2014/15

Sehr geehrte Eltern!

Das Sekretariat hat im Anmeldezeitraum zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo. 17.02. – Fr. 21.02.2014:   tägl. 09.00 – 12.00 Uhr   (Semesterferien)
Mo. 24.02. – Fr. 07.03.2014:  Mo - Do 08.00 – 12.00 u. 14.00 – 16.00 Uhr
  Fr 08.00 – 12.00 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

  • die Geburtsurkunde
  • die Semesternachricht der 4. Klasse Volksschule im Original

(bei Anmeldung in eine höhere Klasse, die letzte Semesternachricht)

  • die Sozialversicherungs-Nummer des Kindes

Weihnachtskonzert

Am 12. Dezember fand das inzwischen schon traditionelle Weihnachtskonzert der Chöre des Gymnasiums Freistadt statt. Unter der Leitung von Alexandra Schwaiger und Winfried Moser wurden Weihnachtslieder unter dem Motto „December again“ präsentiert, moderiert wurde von Klara Pavlovic und Theresa Polzer. Das zahlreich erschienene Publikum wurde außerdem mit Texten, ausgewählt und gelesen von Prof. Ernst Aigner, unterhalten. 

 Video: Klassenchor der 8ab Klassen – „Santa Claus is coming“

 

GRENZEN?LOS! Fest im Salzhof Freistadt

BZ7T3507 Geburtstag Andrea Raffaseder Foto Pfluegl 131107Im Rahmen des GRENZEN?LOS! Festes im Salzhof Freistadt am Donnerstag, 7. November wurde das GRENZGENIAL-Projekt an unserer Schule offiziell abgeschlossen.
Die Projektsponsorin, Frau Mag. Andrea Raffaseder von der VAMED, lud alle 20 Explainerinnen und Explainer zu diesem Fest ein, das gleichzeitig auch ihr Geburtstagsfest war. Ebenso eingeladen waren der Direktor Dr. Franz Rührnößl, die schulischen Projektkoordinatoren Prof. Gerd Fischer-Hummer und Prof. Josef Gottsbachner sowie Prof. Daniela Nopp und Prof. Sieglinde Schlagnitweit von der Personalvertretung.
Das Projekt wurde mit dem Beitrag des Mühlviertel TV allen Gästen vorgestellt, danach sprach Mag. Funk vom ScienceCenter-Netzwerk und schließlich dessen Vorsitzende, Frau Margit Fischer. Danach bekamen die Explainerinnen und Explainer ihre Zertifikate durch Frau Fischer verliehen.
Bevor das Gruppenfoto geschossen wurde, bedankte sich Jaqueline Kryzer für die tollen Erfahrungen, die unsere Explainer und Explainerinnen im Rahmen dieses Projekts machen durften!
Die Schule schließt sich diesem Dank an - ein Danke den Projektpartnern, ein Danke an alle beteiligten Schüler wie Lehrer und ein Danke an Andrea Raffaseder für die Einladung zu Ihrem Fest!

 BZ7T3699 Geburtstag Andrea Raffaseder Foto Pfluegl 131107  
BZ7T3462 Geburtstag Andrea Raffaseder Foto Pfluegl 131107